Über uns

Der Verlag und die Autoren

Der Semaja-Verlag wurde im Jahr 1995 gegründet, um das in der Praxis entstandene Material für "Gottesdienste für alle" auch anderen Gemeinden zugänglich zu machen. Im Laufe der Zeit erweiterte der Verlag sein Angebot mit Programmen für Kinderwochen. Im Zentrum steht das Anliegen, den Zusammenhalt der unterschiedlichen Altersgruppen in den Gemeinden zu fördern und mit den Gottesdienstprogrammen Hilfen für Generationen übergreifende Anlässe anzubieten.
Das Material im Semaja-Verlag ist konfessionsneutral und kann daher in den unterschiedlichsten Kirchen und Gemeinden zur Anwendung kommen.

Ruth Wyssen-Steiner, vielen mit dem "Künstlernamen" Ruschi bekannt, geb. 1964, besuchte nach ihrer kaufm. Ausbildung die Bibelschule Walzenhausen und bildete sich später während verschiedener Kurse in der Kinder- und Jungschararbeit und im Gemeindebau weiter.
Fast 30 Jahre war sie in verschiedenen Kirchen tätig. Die Arbeit mit Kindern, das Fördern und Anleiten von jungen Mitarbeitern und die Zusammenarbeit der verschiedenen Generationen lagen ihr dabei besonders am Herzen. In dieser Zeit entstand das meiste Material, das im Semaja-Verlag erhältlich ist.
Zur Zeit ist leitet sie eine evangelistische, interkulturelle Quartierarbeit, den Träff-Point Rüfenacht, den sie zusammen mit einigen anderen 2016 gegründet hat.

Daniel Wyssen, geb. 1962, arbeitet vollzeitlich als Elektroingenieur FH bei einer Schweizer Bahn. In seiner Freizeit war er ebenfalls weit über 20 Jahre in der Jungschararbeit und in verschiedenen Leiterfunktionen im Gemeindebau tätig. Er unterstützt seine Frau im Semaja-Verlag vor allem mit seiner zeichnerischen Begabung.
Nun ist er ebenfalls im Verein Träff-Point aktiv.

Zusammen bauten sie den Semaja-Verlag nach und nach auf und erweiterten das Angebot laufend mit neuen Gottesdienst- und Kinderwochenmaterialien.
Die meisten Programme die sie im Laufe der Jahre herausgaben, haben sie selber in der Praxis erprobt.

Ihr Wunsch bleibt auch in Zukunft, dass der Zusammenhalt unterschiedlicher Generationen in vielen Gemeinden wachsen und zunehmen darf, dass viele Kinder mit dem Evangelium erreicht werden und junge Menschen in der Mitarbeit gefördert werden können.
Dazu möge das Material des Semaja-Verlages beitragen.