Gottesdienst für alle im Gratisdownload

Hier finden Sie Gottesdienstprogramme, die nicht mehr im Shop erhältlich sind: komplett mit Programmvorschlag, Gleichnisgeschichte und PowerPoint Präsentation.

Download: Gottesdienstprogramm "Aufblicken zu Jesus" mit der Geschichte "Der Storch und seine Sonnenblumen"
Fünf Sonnenblumen stehen in einer Reihe. Sollten sie sich nicht, wie ihr Name verrät, der Sonne zuwenden? Sie könnten auch in ihrer Art nicht verschiedener sein. Und weil sie es unterlassen, auf die Sonne zu blicken, werden diese Unterschiede zu einem Problem. Dann will eine von ihnen sogar von der Sonne nichts mehr wissen und wird mondsüchtig.
Und das sind die fünf Sonnenblumen und ihre Eigenschaften: Die Grosse = Stolz / die Dünne = Sorgen / die Krumme = Leichtsinnig / die kleine dicke = Neid, eigene Anstrengung / die Eigensinnige = wendet sich von der Sonne ab. Beinahe ist es zu spät, doch die Sonne mit ihren warmen Strahlen kann noch helfen. Durch dieses Erlebnis aufgerüttelt, wenden sich alle fünf wieder der Sonne zu. Und während sie auf die Sonne blicken sind auch ihre Unterschiede kein Problem mehr.

Download: Gottesdienstprogramm "Gnade und Frieden" mit der Geschichte "Streit im Gemüsegarten"
Dieses Programm eignet sich besonders für den Erntedank und den Herbst allgemein.
Der Gärtnersohn hat in seinem kleinen Garten verschiedenes Gemüse angepflanzt. Er weiss, welche Sorten einander im Wachstum helfen oder vor Schädlingen schützen. Doch wie soll er im Herbst schönes Gemüse ernten können, wenn ein Fremder in der Nacht in seinem Garten ein Durcheinander anstellt und Disteln sät. Dazu kommt, dass die Gemüsepflanzen dem Fremden mehr vertrauen als dem Gärtnersohn. Ja, sie wollen nichts mehr mit ihm zu tun haben. Sie weigern sich, auf ihn zu hören oder sich von ihm helfen zu lassen... bis ein Unwetter sie zur Vernunft bringt.
Eine Herausforderung, unser Verhältnis zu Gott und zu den Mitmenschen zu prüfen. Leben wir im Frieden und in der Gnade?

Download: Gottesdienstprogramm "Gottes Wort - Massstab des Lebens" mit der Geschichte "Robis grosse Freiheit"
Der Eichhörnchenjunge Robi sucht die grosse Freiheit. Er will sich nicht durch die Eichhörnchen Regeln einschränken lassen. Er sucht sein Glück bei den Vögeln und Füchsen und bringt sich dadurch in grosse Schwierigkeiten. Erst nach einigen, nur knapp überstandenen Gefahren, erkennt er, dass ein Eichhörnchen nur dann frei und glücklich sein kann, wenn es sich an die Regeln der Eichhörnchen hält.
Eine Herausforderung, Gottes Wort auf das persönliche Leben anzuwenden. Gottes Regeln für uns Menschen engen nicht ein. Sie bewahren, schützen und machen frei. "Gottes Wort ist kein leeres Wort - es ist euer Leben!" Dieses Programm eignet sich ausgezeichnet als Motivation fürs Bibellesen.

Download: Gottesdienstprogramm "Vergänglichkeit" mit der Geschichte "Dicki Dachs und die vergängliche Pracht"
Dikki, der junge Dachs erwacht an einem herrlichen Wintertag und kann sich nicht satt sehen, an der weissen, glitzrigen Pracht. "Ich baue mir einen Palast in dieser Herrlichkeit!", beschliesst er und beginnt trotz Warnungen mit seinem Bau. Sein weit verzweigtes Höhlensystem reicht über den gefrorenen See und hat den Eingang bei den grossen Eissäulen... Aber der Frühling kommt, das kann auch Dikki nicht verhindern. Nur mit Mühe kann er sich aus seinem eingefallenen Palast retten und muss zusehen, wie seine ganze Pracht im milden Tauwetter schmilzt und zerrinnt. Tapsi, versucht ihn zu trösten und rät: "Wir bauen uns eine Höhle im festen Waldboden, zwischen Wurzeln und Steinen. Die hält jedem Wind und Wetter stand."
Wer auf die Worte von Jesus hört und danach handelt, der baut sein Leben auf festen Grund. Diese Menschen gleichen dem Dachs, der seine Höhle in den festen Waldboden gräbt und nicht einen Palast in Eis und Schnee baut.

Download: Gottesdienstprogramm "Frieden auf Erden" mit der Geschichte "Die Sehnsucht der weissen Taube"
Ein Programm für die Advents- und Weihnachtszeit.
Gundula, die weisse Taube wird von vielen Friedenstaube genannt. Doch in ihrem eigenen und dem Leben der anderen Tauben findet sie so wenig Frieden. Sie sehnt sich nach mehr. Da begegnet ihr eines Tages Friedolin und erzählt ihr die Geschichte seiner Vorfahren. Sein Ur-ur-ur-ur... Grossvater Tobias war dabei, als im Stall bei Betlehem der Friedensfürst, Jesus Christus, geboren wurde.
Frieden können wir nicht produzieren. Ohne Gottes Eingreifen ist Frieden nicht möglich. Aber er hat uns seinen Sohn, den Friedensfürsten gesandt und mit ihm seinen Frieden. Friede entsteht und wächst dort, wo Menschen Gott die Ehre geben. So sangen auch die Engel: "Ehre sei Gott in der Höhe - und Frieden auf Erden!"

Download: Gottesdienstprogramm "Licht leuchtet auf" mit der Geschichte "Die Lampen des Königs"
Dieses Programm eignet sich für die Weihnachtszeit.
Ein König hinterlässt seinen Untertanen ein wunderschönes Schloss. Da erhebt sich sein Befehlshaber und setzt sich selber auf den Thron. Alles wird zerstört, was an den König erinnert - besonders die Lampen. Es wird dunkel und kalt im Schloss. Dann, in die grösste Finsternis hinein, schickt der König eines Tages seinen Sohn, damit er Licht bringe und das Recht im Schloss wieder herstelle. Nicht alle lassen ihre Lampen von ihm entzünden. Einige lieben den Unrat und die Dunkelheit mehr. Doch in vielen Räumen des Schlosses wird es hell und der Kampf gegen den Befehlshaber endet damit, dass dieser den Thronsaal verlassen muss....
Diese Geschichte soll darstellen, was es für den Sohn Gottes bedeuten musste, seine himmlische Heimat zu verlassen und in die dunkleWelt zu kommen. Er kam, um gegen die Finsternismächte zu kämpfen und sie für alle Zeiten zu besiegen.

Download: Gottesdienstprogramm "Gottes Geschenk" mit der Geschichte "Das geheimnisvolle Paket"
Dieses Programm eignet sich vor allem für die Advents- und Weihnachtszeit.
Im Sorgental ist das Leben hart, voller Streit, Elend und Dunkelheit. Nur die kleine Lydia wartet auf ein Paket. Als Grossvater noch lebte, sagte er immer: "wenn das Paket ankommt, werden wir alles erhalten, was wir zum Leben brauchen." Dann steht es an einem düsteren Weihnachtstag plötzlich da - das geheimnisvolle Paket. Lydia ist voller Freude, aber die Leute vom Sorgental wollen das Paket nicht aufmachen. Die kleine Lydia, der Leiterwagen ihres Vaters und das Paket verschwinden etwas später....
Sind Sie erstaunt, wenn Lydia mit dem Paket in ihrem Gottesdienst erscheint? Werden Sie das Paket aufmachen? Der letzte Teil der Geschichte geht in ein Anspiel über. Im Paket finden Sie Gegenstände, die Gottes Geschenk an uns, das Kommen von Jesus auf diese Welt, versinnbildlichen.

Download: Gottesdienstprogramm "Der Weg zum Leben" mit der Geschichte "Gefangen im Froschwäldchen".
Der Winterschlaf ist vorbei. Die Frösche vom Froschwäldchen freuen sich auf ihren Teich. Doch, oh Schreck: Eine Mauer trennt sie vom Wasser. Während sie schliefen wurde eine Autobahn gebaut, die für die Tiere nur auf einer Brücke zu überqueren ist. Viele Frösche bezweifeln dies jedoch und suchen nach einer eigenen Möglichkeit, die Mauer zu überwinden. Flippi und Hoppi können nur wenige gewinnen, die mit ihnen über die Brücke kommen. Dort breitet sich der Teich glänzend vor ihnen aus - sie haben ihr Leben gerettet.
Eine Einladung an alle, Jesus, als den einzigen Weg, der zu Gott führt, anzuerkennen.

Download: Gottesdienstprogramm "Das Leben gewinnen" mit der Gleichnisgeschichte "Roggis gefahrvolles Leben"
Roggi und eine Handvoll andere Roggenkörner entfliehen dem Bauern aus dem Sack. Sie meinen, das Leben gefunden zu haben, ohne im Ackerboden sterben zu müssen. Auf der Bühne liegen sie nun und geniessen ihr freies Leben, das jedoch ein jähes Ende nimmt, als die Hühner daherspazieren. Roggi entkommt nur knapp und mit grossem Schrecken. Er überlegt es sich doch noch anders und mischt sich bei Gelegenheit unter die Weizenkörner. Ein hartes Korn fällt in die Erde, eine zarte Pflanze kommt daraus zum Vorschein. Sie wächst und bringt ein vielfaches Frucht.
Roggi zeigt uns, dass es für ein hartes Roggen- oder Weizenkorn viel besser ist in die Erde zu fallen, das harte Körnerleben hinter sich zu lassen, um ein neues fruchtbares Leben zu gewinnen, als am eigenwilligen harten Körnerleben festzuhalten. Eine Veranschaulichung zu den Gleichnissen von Jesus: "Das Weizenkorn muss in die Erde fallen..." und "das vierfache Ackerfeld".

Download: Gottesdienstprogramm "SalzKraft in deiner Welt" mit der Gleichnisgeschichte: "Rebellion am Salzsee"
Zwei kleine, freche Salzkörner erhoffen sich mehr vom Leben, als bloss Würze für Suppe und Fische zu sein. Sie hören auf die Stimme der Furcht einflössenden Fliege und stiften die Salzkörner zu einer Rebellion an. Ein ganzes Fischerdorf leidet, weil kein sauberes Salz mehr vorhanden ist. Als den beiden die Zerstörung so richtig bewusst wird, können sie aus eigener Kraft nichts mehr ändern. Da hilft nur noch ein erfrischender Regen, der das Salz wieder brauchbar macht.
Als Salzkorn kannst du zwar nicht alle Welt, aber deine kleine Welt um dich herum "würzen", verändern.
Die Geschichte fordert heraus zu einem reinen Leben, denn nur reines Salz hat die volle Wirkungskraft.

Download: Gottesdienstprogramm "Gott der Schöpfer"mit der Geschichte "Der Garten des Professors"
Des Professors Stolz ist sein Garten. Doch in einem seltsamen Traum erlebt er, wie die kleinen Tiere des Gartens unter der Anleitung einer Eintagsfliege alles in Frage stellen und zerstören. Schweissgebadet wacht er auf und erkennt, dass er selbst nur allzu sehr den Eintagsfliegen ähnlich ist.

Download: Gottesdienstprogramm "Zerbrechliche Gefässe" mit der Geschichte "Eine kleine Flasche und ein Tonkrug auf Abenteuer"
Gereinigt und mit frischem Wasser gefüllt, dürfen die freigekauften Gefässe im Dienst des Prinzen stehen und Wasser an Dürstende weiterreichen. Sie werden äusserlich alt und abgenutzt und schliesslich zerbricht das Tonkrüglein. Doch in seinem Inneren ist ein Goldkrüglein entstanden.

Download: Gottesdienstprogramm "Gottes Treue" mit der Gleichnisgeschichte "Bellos Versprechen"
Der Förster findet zwei ausgesetzte kleine Hunde im Wald. Nur der eine bleibt bei ihm und lernt, wie er seinem Meister gefallen kann. Doch Bellos alte Leidenschaft, die Jagd, kostet ihn beinahe sein Leben. Aber die Treue des Meisters ist grösser, als die Schwäche des Hundes.

Download: Gottesdienstprogramm "Unterwegs in seinem Auftrag" mit der Gleichnisgeschichte "Vergessene Vögel"
Im Dunst der Grossstadt leben die Stadtvögel, einsam und hoffnungslos zwischen Abfall und Verkehr. Sie wissen nicht, dass ausserhalb der Stadt ein anderes Leben auf sie wartet und dass über dem düsteren Smog die Sonne scheint. Niemand hat es ihnen je gesagt... Die Parkvögel vergnügen sich derweil mit allerlei Ablenkungen und haben die verlorenen Stadvögel längst vergessen, bis eines Tages eine alte Amsel zum Aufbruch mahnt...